Rückblick – Vereinsstammtisch im Januar 2024

Die Vereinsvertreter der Mitgliedsvereine des Sportbundes nahmen rege am Austausch wichtiger sportstädtischer Themen teil.

Am 25.01.24 lud der Sportbund Rüsselsheim zum halbjährlichen Stammtisch ein. Anwesend waren Vereinsvertreter der Mitgliedsvereine sowie die Vorstandsmitglieder des Sportbundes.

Das erste vom Sportbund vorgeschlagene Thema, war das Thema ‚Sportstätten‘. Hierzu fand ein reger Austausch statt. Es wurde über Wärmeregelung und Schließzeiten, die teilweise nicht nachvollziehbar sind, berichtet. Parkplatzsituation an Sporthallen und -plätzen wurde ebenfalls kritisch betrachtet.

Das Thema ‚mediale Berichterstattung‘ ist teilweise schon emotional besetzt. Da immer weniger über Veranstaltungen von Vereinen berichtet wird, selbst wenn Berichte bereits geschrieben wurden, werden diese nicht veröffentlicht. Auch Ergebnisse von Ligaspielen findet man immer seltener in den lokalen/regionalen Medien.

Ein weiteres Thema war die Organisation eines Sportfestes. Dieses könnte in Kooperation mit der Stadt Rüsselsheim stattfinden. Dieses Fest soll den Rüsselsheimer Sportvereine eine Möglichkeit bieten, sich öffentlich zu präsentieren und auch neue Mitglieder zu generieren. Diskutiert wurde, ob das Fest im Rahmen von anderen städtischen Veranstaltungen oder ein eigener Terminwunsch besser wäre. Es wurde das Interesse der Teilnahme von den anwesenden Vereinen bekundet.

Kurz vor Beendigung des Vereinsstammtisch wurde noch darüber informiert, dass ein Fördermittelkatalog erstellt werden soll, um Fördermöglichkeiten von Sportvereinen und ihre Mitglieder schneller zu finden. Es wurde mitgeteilt, dass die Fraktionsgespräche nun demnächst wieder stattfinden, die JHV im Juli geplant ist sowie an die Sportlerehrung (Kinder/Erwachsene) am 01.03./08.03.24 wurde erinnert.


Einladung – Vereinsstammtisch für unsere Mitgliedsvereine

Liebe Sportfreunde,
wir sind der Meinung, dass es wieder an der Zeit ist, sich zu treffen um sich über wichtige Themen rund um den Rüsselsheimer Sport auszutauschen.

Am Donnerstag den 25. Januar 2024, Beginn 19:00 Uhr wird wieder ein Stammtisch für unsere Mitgliedsvereine stattfinden. Wir freuen uns auf lockere Gesprächsrunden zu Themen, die für euch wichtig sind.

Lokation: Restaurant IL Boschetto, „Vereinsgaststätte Tennisclub Rüsselsheim“, Am Ostpark 12 in 65428 Rüsselsheim

Eine Einladung zum Vereinsstammtisch an euch, unsere Mitgliedsvereine müsstet ihr bereits erhalten haben.

Wir bitten um eure Zusagen bis 7. Dezember 2023 per E-Mail an mail@sportbund-ruesselsheim.de.

Mit sportlichen Grüßen
Euer Sportbund Rüsselsheim